Testberichte 1981

 

     

 

Testberichte 1981:

  

Dies ist eine Zusammenstellung diverser Zeitgenössischer Testberichte ect. mit sehr deutlichem Schwerpunkt der GL 500 bzw. GL 500 Interstate.

Wer möchte kann hier gern mal ein wenig stöbern.

Beim Durchforsten meines Archivs merkte ich recht schnell das eine Seite mit Testberichten ect. sicher wegen der Fülle an Material zu unübersichtlich wäre,

so hab ich mich entschlossen das etwas zu splitten. Alles was ihr hier seht liegt mir hier vor (meist im Original ) und kann bei Interesse ggf. eingesehen werden.

Hier also Teil 1:

 

 

Im Januar 1981 berichtet die US Zeitschrift Cycle World über Hondas "Suprises", die ProLink Federung die auch bei unseren GL, EURO und Turbo Pumpen zum Einsatz kam:

 

 

 ------an dieser Stelle hab ich ein paar Gelände-Modelle weggelassen....Sorry

 


  

Im Juni 1981 testet die US Amerikanische Zeitschrift Cycle World die GL 500 einmal als SilverWing und einmal als SilverWing Interstate und widmet diesem Test die Seiten 26 bis 33:

 

   

 

   

 

   

 

   

 


Motor Cyclist aus USA in der Ausgabe vom Juni 1981 macht einen "Rundumschlag" und testet gleich 9 verschiedene "Middleweights" der verschiedensten Marken gegeneinander. Darunter auch eine SilverWing und eine CX 500 Deluxe....Zweizylinder gegen Vierzylinder, 500er gegen 650er...alle vorher versehen mit einer (nicht originalen) Touringscheibe.

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

...Winners and Losers.....

Die (unverkleidete) Gl 500 landet so wie die CX 500 Deluxe auch im Mittelfeld. Als Kritikpunkt wird ihr zur Last gelegt das sie sicher deutlich besser abgeschnitten hätte, wenn sie eine Verkleidung gehabt hätte.....also als GL 500 SilverWing Interstate. Da ihre Konstruktion und auch die Sitzposition dazu wie geschafffen ist "Verkleidung und jede Menge Accessories" an zu bauen.


 

 Motorcyclist testet in einer weiteren Ausgabe 1981 die SilverWing. Test und Ergebnis, siehe hier.


Einen Monat ( Juli 1981 ) später erscheint in den USA die Zeitschrift Cycle. Ein Test der GL 500 Interstate liest man auf den Seiten 48 bis 55:

 

 

   

 

   

 

   

 

   

In der selben Zeitschrift liest man diese Anzeige als Vorschau der nächsten Ausgabe von "Cycle,Street  & Touring Guide" dort wird unter der Rubrik "The new trend in touring" ein Bericht über die GL 500 angekündigt. DIE HAB ICH NOCH NICHT!(vielleicht hat die jemand???)

 

In ebenfalls derselben Zeitschrift findet man auf den Seiten 52 bis 55 Den Erfahrungsbericht eines durchgeknallten Tüftlers der sich unter zu Hilfenahme einer ausrangierten Konservenose und einer ausgeklügelten Unterdruckmimik einen Tempomaten an seine GL 500 baute,schau mal,das geht so:

   

 

  

Man beachte die Werbung oben rechts: Thank you SUZUKI... Thank you YAMAHA...and soon it will be your turn, HONDA 

  


Die in den USA erscheinende Zeitschrift Cycle Guide in der Ausgabe von August 1981 fährt schwere Geschütze auf,sie macht einen Vergleichstest und nennt ihn " Silverwing vs. Goldwing" ...selbstredend wer da als Testsieger hervorgeht....:-) 

Sie widmet diesem Test die Seiten 41 bis 50 und schiebt auf Seite 51noch einen Minitest der GL 500 (keine Interstate,also Silverwing mal nackich ) hinterher.

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   

 

   

  


 

Die im August 1981 in Kanada erschienene Zeitschrift "Motor Cyclist" testet Die GL 500 Silverwing Interstate auf den Seiten 36 bis 38:

 

 

  

 

  


 

the "Road Rider" aus USA schreibt im September 1981 über einen 4143 miles "Langstreckentest" mit einr GL 500 Interstate :

 

  

  

           

 

  

  


 

 In Deutschland wird die GL meines Wissens das erste mal am 16 September 1981 das erste mal Urkundlich erwähnt. Die Motorrad Testcrew fliegt in die Staaten und testet dort die (in Deutschland offiziell noch nicht erhältliche ) GL 500 SilverWing ohne zu wissen wie dieses Moped wirklich heisst  

Auf der Titelseite nennen sie es noch CX 500 SilverWing, im Test heisst sie dann richtigerweise GL 500 Intestate.

 

   

     

 

   


 

Die Zeitschrift "Cycle Canada" Überschreibt ihren Test aus in der Ausgabe September 1981 mit den Worten : " Does GL 500, have the Midas touch? "

Das Resume des Testest steht gleich am Anfang : " Elegance hits motorcycling. " 

 

 

  

   

 

  

 

   

  


  

Die Ausgabe der Zeitschrift Rider aus USA vom November 1981  berichtet über ein Tour-Testing der SilverWing Interstate auf den Seiten 48 bis 51:

  

  

  

In der selben Ausgabe berichtet auf den Seiten 52ff. Joe Minton über die " Technical Innovations" der Silverwing.Sie war ihrer Zeit weit voraus! 

     

 

Hier gehts zu den Testberichten von 1982

                                                                 Flag Counter

Nach oben